Über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Heimathof Simonshof wurden nach der Corona-Pause würdig in den Ruhestand verabschiedet oder für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt.

Foto: Tonya Schulz

Seit Jahrzehnten engagiert für Menschen mit Hilfsbedarf

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Heimathof Simonshof arbeiten seit Jahrzehnten für die Pflegeeinrichtung und Wohnungslosenhilfe / Ehrung und Würdigung nach der Corona-Pause

Der Heimathof Simonshof ist seit Jahrhunderten Zufluchtsort für Menschen mit Un-terstützungsbedarf. Heute leben rund 200 Pflegebedürftige und Wohnungslose in dem dorfähnlichen Anwesen bei Bastheim. Engagiert betreut werden sie von rund 170 Fachkräften. Viele davon arbeiten seit Jahrzehnten in der Einrichtung. Aufgrund der Corona-Pause wurden die Ehrungen für Betriebsjubiläen und Abschied in den Ruhestand nach drei Jahren Pause nachgeholt. Dafür war die Schar der Geehrten nun umso größer.

Gottesdienst, Gesang und Geselligkeit
Nahtlos knüpfte das Führungsteam mit Stefan Gerhard, Peter Hippeli und Heike Stumpf an die Tradition einer Feier mit Gottesdienst in der hauseigenen Kapelle am Simonshof mit musikali-scher Unterstützung durch die Gruppe „Feingestimmt“ an. Den kirchlichen Ablauf übernahm Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg. Danach genossen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein geselliges Beisammensein in der Be-sengauscheuer in Bastheim. Hier fanden auch die Ehrungen von Betriebsjubiläen, langjährigen Beschäftigungszeiten und Verabschiedungen in den Ruhestand statt.

Abschiede und Jubiläen
Würdigung und Wertschätzung durch das Führungsteam sowie durch Domkapitular Clemens Bieber erfuhren 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen, die in den letzten drei Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gingen. Besonders bedankte sich Stefan Gerhard bei Brigitte Bullinger, lange Zeit Dreh- und Angelpunkt im Personalbüro. Sie war über 28 Jahre im aktiven Dienst und stand auch nach ihrem Ausscheiden in den Ruhestand gerade in der Pandemie immer wieder mit Rat und Tat zur Seite. Eine Ausnahme im Reigen der Ruheständler bildet Sigrid Liebst. Die Gerontofachkraft bleibt auch nach 39 Jahren aktiv am Heimathof Simonshof.

Einen herzlichen Dank erhielten auch die Betriebsjubilare: Auf stolze 25 Dienstjahre blicken Arbeitsanleiter Reiner Blattner und Pflegehelferin Rosemarie Hahn zurück. Weitere zehn Fachkräfte feierten in den letzten Jahren ihr zehnjähriges Dienstjubiläum. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden mit dem Ehrenzeichen in Gold oder Silber für ihre Treue zur Caritas-Einrichtung ausgezeichnet.

Abwechslungsreiche Aufgaben
„Wir sind sehr stolz und froh, dass uns unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft über so lange Zeit die Treue halten.“, betont Leiter Stefan Gerhard. Der Grund für die oft langjährige Betriebs-zugehörigkeit sieht der Sozialpädagoge neben den umfangreichen Leistungen als Caritas-Arbeitsgeber in den abwechslungsreichen Aufgaben von Pflegeeinrichtung und Wohnungslosenhilfe. Das Einsatzspektrum reicht von Pflege und Betreuung über die Verwaltung bis zu Küche, Werkstatt und Land-, Forst- und Fischwirtschaft des weitläufigen Anwesens. Der Heimathof Simonshof bietet auch Ausbildungs- und Praktikumsplätze an. Weitere Informationen: www.caritas-simonshof.de