Simonshof

Foto: Sabrina Pörtner

Heimathof Simonshof unter neuer Leitung

Der Heimathof Simonshof hat eine neue Leitung und stellt sich für die Zukunft neu auf. In den vergangenen knapp zwei Jahren hatte Stefan Gerhard die Geschäftsleitung kommissarisch inne, unterstützt von Pflegedienstleiterin Heike Stumpf und Peter Hippeli. Jetzt wurde Stefan Gerhard offiziell zum neuen Gesamtleiter des Heimathofs ernannt.

Stefan Gerhard war nach dem plötzlichen Tod des langjährigen Leiters des Heimathofs Simonshof, Albrecht Euring im August 2021 als dessen Vertretung eingesprungen. Neben Stefan Gerhard und Verwaltungsleiter Peter Hippeli kommt Veronika Enders neu ins Führungsteam des Heimathofs. Veronika Enders ist Diplom Pflegewirtin und war zuvor unter anderem als Projektmanagerin in der Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung im Landratsamt Rhön-Grabfeld tätig. Heike Stumpf fungiert weiterhin als Pflegedienstleiterin für die Pflegeeinrichtung.

Der Heimathof Simonshof ist eine Einrichtung mit jahrzehntelanger Tradition und Erfahrung für Menschen in besonderen Lebenssituationen. Eine passende Lebenssituation mit guter Perspektive zu finden, ob kurz- oder langfristig, ist das Ziel des Heimathofs. Das Angebot der Wohnungslosenhilfe zielt auf die Eingliederung von Menschen, die wegen ihrer besonderen sozialen Schwierigkeiten für die üblichen sozialen Hilfen nicht mehr erreichbar sind. Vor allem alleinstehende wohnungslose Menschen finden im Heimathof so Wohnung und Beschäftigung sowie einen Lebensraum, in dem sie neue Perspektiven entwickeln können. In der Pflegeeinrichtung stehen mehr als 100 Pflegeplätze in Einzel- und Doppelzimmern sowie ein beschützender Bereich zur Verfügung.

In Zukunft möchte der Heimathof Simonshof wieder verstärkt ein Ort der Begegnung werden und das „Dorfleben“ wieder mehr in den Fokus rücken. Ein harmonisches Miteinander von zu Pflegenden, Wohnungslosen wie Besuchern in den Außenanlagen sowie im Café des Heimathofs wird vom neuen Führungstrio angestrebt. Für die verantwortungsvolle Arbeit im Heimathof Simonshof werden zudem verstärkt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.