Zertifikat Heimathof Simonshof

Foto: Sabrina Pörtner

Der Heimathof Simonshof erhält nur Bestnoten für die Pflegeeinrichtung

Die Anforderungen bezüglich der Qualität von Pflegeheimen sind in Deutschland hoch. Jährlich überprüft der Medizinische Dienst unangemeldet Pflegeheime und stellt aussagekräftige Bewertungen zusammen. Die Pflegeeinrichtung im Heimathof Simonshof hat diese Prüfung gemeistert und Bestnoten in sämtlichen Kategorien erhalten.

„Wir dürfen mit Stolz verkünden: Unser Haus hat erneut die jährliche Prüfung mit Bravour bestanden und weist keinerlei Qualitätsdefizite auf“, sagt Gesamtleiter Stefan Gerhard als Reaktion auf die Qualitätsprüfungen. „Ziel ist es, die Versorgung der Pflegebedürftigen zu sichern und damit deren Lebensqualität so weit wie möglich zu erhalten beziehungsweise zu verbessern“, betont Pflegedienstleiterin Heike Stumpf.

Seit 2019 gelten für die Qualitätsprüfungen in Pflegeheimen neue Regeln, die auf einem wissenschaftlich entwickelten Qualitätssystem basieren. Der Medizinische Dienst prüft jährlich und unangemeldet in mehreren Personenstichproben, ob medizinische Anforderungen erfüllt sind und die Unterstützung bei Mobilität, Selbstversorgung, sowie die Gestaltung des Alltagslebens und der sozialen Kontakte angemessen ist.

Der Heimathof Simonshof sichert in Sachen Pflege eine Rundum-Versorgung mit Qualitätssiegel. „Pflegebedürftige Menschen müssen darauf vertrauen können, dass sie gut betreut werden“, sagt Heike Stumpf. Ein besonderes Dankeschön richtet Stefan Gerhard an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Ohne das Engagement jedes Einzelnen hätten wir dies nicht leisten können“, so Gerhard.

In der Pflegeeinrichtung im Heimathof Simonshof stehen Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt. Menschen, die desorientiert sind, wird ein sicherer Lebensraum geboten, in dem das Bedürfnis nach Selbstbestimmung und Bewegung größtmögliche Berücksichtigung findet. Die Pflegeeinrichtung verfügt über 104 Pflegeplätze, davon 22 Plätze im beschützenden Bereich.