Videodreh am Heimathof Simonshof
Im Auftrag von Ford Deutschland ist Mitte Dezember am Heimathof Simonshof in Bastheim (Landkreis Rhön-Grabfeld) ein weihnachtliches Video zum Thema „Alltagshelden“ gedreht worden. Das Ergebnis sorgte bei den Caritas-Mitarbeitenden nun für Begeisterung.
Ford Deutschland hatte zum 60-jährigen Bestehen seines Ford-Transporters im Sommer 40 Caritasverbänden in ganz Deutschland einen nagelneuen Transit E-Transporter für ein Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Heimathof Simonshof war später als Drehort für ein Social-Media-Video zu dem Fahrzeug unter der Überschrift „Alltagshelden“ ausgewählt worden, worüber man sich vor Ort sehr freute.
Dreharbeiten vor Ort
Mehrere Stunden dauerten die Dreharbeiten Mitte Dezember vor Ort am Hof, im Wald der Einrichtung und bei einem lokalen Einkaufsmarkt. Dargestellt wurden die Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier am Heimathof Simonshof, einer Einrichtung mit Wohnungslosenhilfe und Pflegeheim des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg (DiCV Würzburg). Vor der Kamera wirkten zwei Mitarbeitende und ein Bewohner der Einrichtung mit.
Der Ford E-Transit wird am Heimathof Simonshof für vielfältige Zwecke verwendet, vor allem für Transportfahrten über das große Einrichtungsgelände. In der Adventszeit unterstützte er nun etwa den Transport des Weihnachtsbaums für die -feier. Der wurde im nahegelegenen einrichtungseigenen Wald geschlagen und anschließend im Freizeitraum festlich geschmückt.
„Tolle Aktion“
„Wir bedanken uns herzlich für die tolle Aktion“, sagte Einrichtungsleiter Stefan Gerhard während der Dreharbeiten. Der Ford E-Transit sei eine tolle Ergänzung für den Fuhrpark. Auch weil er am Hof mit Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage unterwegs sein könne – und das nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr über.
Text: Anna-Lena Herbert